Den letzten Tag begannen wir gemütlich. Da wir erst um 12 Uhr auschecken mussten, konnten wir nochmals ausschlafen. Mit gepackten Koffern stiegen wir in den Bus. Den letzten Nachmittag wollten wir in der Altstadt Shanghais verbringen. Diese war wiederum sehr beeindruckend. Viele kleine Läden, ein kleiner, aber schöner Teich in der Mitte und die typischen Drachendächer mit kleinen Figuren am Rand. Wir hatten 2 1/2 Stunden zur freien Verfügung. Die einen verbrachten diese in einem Café, andere schlenderten durch die Gassen und wieder andere besorgten noch letzte Mitbringsel für Freunde und Familie. Als es dann schließlich mit dem Bus Richtung Flughafen ging, stieg die Vorfreude auf zu Hause bei allen. Auf die Frage, auf was man sich am meisten freue, wurde meist mit "schwäbisches Essen von Mama" beantwortet. Aber auch das eigene Bett stand weit oben im Ranking. Das Einchecken verlief weitgehend ohne Zwischenfälle und wir konnten um 23:30 zum Boarding. Um 00:00 wurde das Flugzeug dann erstmal etwas aufgemischt. Ein Happy Birthday, gesungen, aber auch mit Instrumenten gespielt, tönte durch den ganzen Raum, da unser Trompeter Konstantin seinen 16. Geburtstag feiern durfte. Nach einer kleinen Verspätung starteten wir schließlich. Dann wurde es ruhig im Flugzeug. Die meisten waren geschafft von den letzten zwei Wochen und verbrachten die Zeit mit schlafen oder Filme schauen. Um 6 Uhr morgens landeten wir wieder gesund und munter am Frankfurter Flughafen. Nachdem alle Koffer und auch das gesamte Schlagwerk wieder bei uns waren, stiegen wir in den Bus Richtung Heimat. Am Wonnemar Parkplatz wurden wir schon von unseren Eltern erwartet. Nur die Schlagzeuger mussten noch weiter an die Musikschule, um das Schlagzeug auszuladen. Doch um 12:30 war auch das geschafft und auch die letzten Musiker konnten nach Hause gehen. Wir wünschen allen noch erholsame Ferien!