Unsere Reise liegt nun schon ein paar Tage zurück und so langsam können alle Eindrücke verarbeitet werden. Für uns als Orchester war die Reise sehr spannend, erlebnisreich und spektakulär. Die Erfahrungen, die wir machen durften, sowohl positive als auch ein paar Überraschungen, kann uns so schnell keiner mehr nehmen. Wir hatten tolle Konzerte in großen und schönen Konzertsälen mit einem meist ebenso tollen Publikum. Die Eindrücke, die wir durch das Sightseeing-Programm oder durch eigene Erkundungstouren bekommen haben, werden wir wohl nicht mehr vergessen. Sei es die „Verbotene Stadt“, die „Große Mauer“, verschiedene Einkaufspassagen, bei denen man das eigene Handelsgeschick auf die Probe stellen konnte oder auch die nächtliche Skyline in Shanghai, die bei Nacht in den buntesten Farben schimmerte und leuchtete. Auch wenn die Reise mit Sicherheit anstrengend war, waren dennoch alle mit Spaß und Freude dabei. Ein Dankeschön gilt den Organisatoren, ohne die die Reise nicht möglich gewesen wäre, allen voran unserem Dirigent Josef Christ, dem Vorstand, allen Ausschussmitgliedern, allen Begleitern und Betreuern, allen Eltern, die bei der Organisation der Reise geholfen haben und unseren Reisebegleiterinnen. Abschließend lässt sich nur sagen, dass es eine äußerst gelungene Konzertreise war, die der ganzen JBU sehr viel Spaß gemacht hat. Wir werden bestimmt noch lange daran zurückdenken.