An unserem letzten Tag in Südafrika ging es nach dem Kofferpacken in ein Einkaufszentrum. Dort wurden mit den letzten Rand (Währung Südafrikas) nochmals Mitbringsel und Erinnerungsstücke eingekauft. Nach einem ausgiebigen Mittagessen machten wir uns zum Flughafen von Johannesburg auf. So kamen wir nach einem achtstündigen Flug in einem A380 im heißen Dubai an. Kurze Zeit später saßen wir im zweiten Flieger in Richtung Frankfurt. Ein weiteres Mal wurde der Flug mit Schlafen oder Filme schauen verbracht. Mit all unserem Gepäck begaben wir uns schließlich etwas erschöpft auf die letzte Etappe unserer Reise, die Busfahrt nach Ulm. Endlich in Ulm angekommen wurden wir alle herzlich von unseren Familien empfangen. Nachdem sich alle Orchestermitglieder ausgiebig voneinander verabschiedet hatten machten wir uns mit einem lachenden und weinenden Auge auf den Heimweg. Wir durften eine wunderschöne Konzertreise erleben, die wir nie vergessen werden!